top of page

Theater-Rallye im Schlosstheater Celle

Am 16. Februar 2024 ist die Klasse 6a mit Frau Dietrich ins Schlosstheater nach Celle gefahren, um dort eine Theater-Rallye durchzuführen.




Nachdem wir ein Klassenfoto vor dem dort befindlichen „Celle-Schild“ gemacht hatten, sind wir zum Malersaal mit der Ton- und Lichttechnik gegangen. Dort wurden vier Kinder als Schauspieler ausgewählt, die mithilfe von Lampen ausgeleuchtet wurden. Diese wiederum wurden von anderen Schülern bedient. Danach ging es in die Requisite, in der wir spannende Dinge erfahren haben, zum Beispiel dass Erbrochenes für den Bühnengebrauch aus einem Brei aus Haferflocken und Wasser hergestellt wird. Wir haben außerdem erzählt bekommen, wie die großen Requisiten ins Gebäude kommen: Sie werden mit einem Scherenhub durch ein großes Fenster hineingehoben. Ein weiterer Raum im Schlosstheater ist die Schneiderei, in der neue Kleider hergestellt oder repariert werden. Es gibt dort natürlich auch Jeans und Schuhe;-). Ein sehr außergewöhnliches Kleid in der Schneiderei ist eines, das man auf den Körper heben muss. Dieses besteht aus einem mit Stoff überzogenem Stahl- und Drahtgestell, welches hinten komplett offen ist und dadurch den Schauspielern einen schnellen Kostümwechsel ermöglicht. Als nächstes sind wir zur Bühne gelaufen, um die Schauspieler Dirk Böther, Simon Rauch, Greta Ebling und Pia Noll zu treffen. Wir durften mit ihnen eine Miniszene aus dem Stück „Momo“ spielen und haben noch ein Foto mit den Schauspielern gemacht. Abschließend haben wir noch einen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Plakate, Zeitungsartikel usw.) erhalten. Auf der Rückfahrt haben wir im Bus ein Theaterquiz gemacht.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug. Wir haben erfahren, wie viele Leute es eigentlich braucht für ein Theaterstück. Das ist sehr beeindruckend!

 



von Emma Wagner

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page