Anfang Juni wurde in Celle und Lachendorf die 18. Niedersächsische Landesbegegnung „Schulen musizieren“ veranstaltet – ein riesiges Programm, an dem sich 13 Schulen mit insgesamt 21 Ensembles beteiligten. Gastgeber waren dabei das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle und wir, das Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf.
Bei allen wichtigen Veranstaltungen waren wir mit verschiedenen Gruppen dabei: Beim großen Eröffnungskonzert in der Celler Congress Union spielte unsere Orchester-AG unter der Leitung von Frau Schneider – unter anderem vor dem neuen Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Beim coolen Band-Abend in der Celler CD-Kaserne musizierte die bIKG-band unter der Leitung von Herrn Baltz – großer Applaus! Mit großen Fotos in die Cellesche Zeitung haben es unsere Bläserklassen während des Abschluss-Konzertes auf dem Großen Plan in Celle geschafft. Sie spielten unter der Leitung von Herrn Kruse-Heidemann und Herrn Seyberth. Das spannendste Event für unsere Schule war aber sicherlich ein Begegnungskonzert an unserer eigenen Schule. Hier sangen unsere beiden Chöre („Sing it cool“ unter der Leitung von Frau Lustig und Frau Pospeschill und der Oberstufen-Chor unter der Leitung von Herrn Seyberth). Auch hier gab es viel Lob, u.a. auch von Vertretern des Verbands Deutscher Schulmusiker Niedersachsen e.V., der der Ausrichter der alle zwei Jahre stattfindenden Groß-Veranstaltung ist. Hier hatten wir das große Symphonieorchester des Alten Gymnasiums Oldenburg zu Gast, das mit gut 40 Leuten kaum auf unsere Bühne passte und neben großartigen Interpretationen klassischer Musik auch durch entspanntes Auftreten und Unmengen von Kontrabässen beeindruckte. Zu regelrechten Freunden geworden sind die Mitglieder der Jazz-Combo der KGS Stuhr-Brinkum, die auch bei uns in den Familien gewohnt und uns sogar eine Posaunistin „ausgeliehen“ haben. Sie überzeugten mit schmissigem Big-Band-Sound.
Insgesamt ein tolles Programm! Und eine bemerkenswerte Leistung unserer Musikerinnen und Musiker auf hochkarätigem Terrain!