Landesschülerratswahlen 2024

Von: Tamina Felix

v. l.: Niklas Müller (ObS Lachendorf), Lars Wilko Martens (Ernestinum Celle) und Tamina Felix (IKG) im ICE Richtung Lüneburg

Am 26.02.2024 fanden im Behördenzentrum „Auf der Hude“ in Lüneburg die Wahlen für den 24. Landesschüllerrat (kurz LSR) in Niedersachsen, ein Gremium, welches rund 1,1 mio Schülerinnen und Schüler vertritt, für den Regionalbezirk Lüneburg statt. Es wurde gewählt, sich vernetzt und vieles mehr – aber wer war eigentlich alles wahlberechtigt? Und wer konnte gewählt werden? Und was macht der LSR überhaupt? -Sämtliche Fragen rund um das Thema „schulübergreifende Schülervertretung” beantwortet dieser Artikel:

Welche SV-Gremien gibt es?

Die einzelnen Klassen wählen den Klassensprecher und seinen Stellvertreter. Alle Klassensprecher bilden den Schülerrat. Dieser wählt einen Schülersprecher (Bei uns wählt die gesamte Schülerschaft direktdemokratisch den Schülersprecher. Das ist auch möglich.), bei uns Lena Barth, und dessen Stellvertreter, in unserem Fall Wiktor Jaworowski.

Des Weiteren wählt der Schülerrat Mitglieder für den Schulvorstand, die Gesamtkonferenz, die einzelnen Fachkonferenzen, den Kernschülerrat sowie den Kreisschülerrat.

Der Kreisschülerrat besteht aus je einem Mitglied jeder weiterführenden Schule im Landkreis und jedes Mitglied hat einen Stellvertreter, Mitglied unserer Schule ist Tamina Felix und ihr Stellvertreter ist Christoph Meldau.

Der KSR wählt mindestens einen Sprecher (in Celle ist dies aktuell Tamina Felix) und beliebig viele Stellvertreter. Des Weiteren werden Mitglieder für die Schulausschüsse gewählt.

Die Mitglieder der einzelnen Kreisschülerrate im Land wählen gemeinsam den Landesschülerrat. Dieser vertritt in Niedersachsen rund 1,1 Mio Schülerinnen und Schüler und ist somit das höchste Gremium für uns Schüler. Während der Kreisschülerrat sich primär mit regionalen Problemen auseinandersetzt (beispielsweise war erst neulich ein Umbau an der BBS 1 ein Thema), beschäftigt sich der LSR mit allgemeineren Problematiken der Schulwelt, z. B. mit der Digitalisierung. Hierfür arbeitet der LSR eng mit dem Kultusministerium, welches sogar einen eigenen Mitarbeiter nur für den LSR habe, und Frau Julia Willie Hamburg zusammen. Des Weiteren führt der LSR oft Interviews oder nimmt Stellung zu relevanten Themen auf überregionalen Presseportalen. Insgesamt hat der LSR ein jährliches Jahresbudget in Höhe von 67.000€.

Wie läuft eine Landesschülerratswahl ab?

Für die Wahl des Landesschülerrats sind die vier ehemaligen Regierungsbezirke -Lüneburg, Hannover, Osnabrück und Weser-Ems- zu berücksichtigen. Celle gehört zum Bezirk Lüneburg.

Aus jedem Kreisschülerrat fahren alle Kreisschülerratsvertreter zur Wahl ihres Bezirks, sodass man im besten Fall von jeder Schule des gesamten Bezirks einen Vertreter hat. Für die Wahl trennen sich schließlich die einzelnen Mitglieder und jeder geht in den Wahlraum, der für seine Schulform vorgesehen ist. Dort wird erstmal ein Wahlleiter und ein Schriftführer gewählt, bevor die einzelnen Kandidaten sich vorstellen und es zur Wahl kommt. Es wird ein Mitglied für den LSR und mindestens ein Ersatzmitglied für dieses für eine Dauer von 2 Jahren gewählt unter der Betreuung einer SV-Lehrkraft gewählt. Aufstellen kann sich jeder, der wahlberechtigt ist.

Die Wahl zum 24. LSR

Nach der Anmeldung im Behördenzentrum in Lüneburg sammelten sich erstmal alle zusammen. Nach ein paar Begrüßungsworten der Verantwortlichen für die Wahl hielt die amtierende Landesschülersprecherin Louisa Basner mit dem ehemaligen Landesschülersprecher Yannik Möller einen Vortrag über die Arbeit des LSR.

Anschließend wurde festgestelllt, ob alle Schulformen beschlussfähig sind. Bedauerlicherweise konnten nur drei Schulformen eine Wahl durchführen, da von anderen Schulen zu wenige oder garkeine Vertreter anwesend waren.

Da Louisa Basner aus unserem Bezirk von einem Gymnasium kommt, kandidierte sie unter anderen für eine Verlängerung ihres Amts im Landesschülerrat. Von 31 Wahlberechtigten stimmten am Ende 17 Personen für sie. Herzlichen Glückwunsch, Louisa! Als erstes Ersatzmitglied für Louisa wurde im Anschluss Toni Böller gewählt.

Nach dem Ausfüllen der Formulare für das Ministerium und einem Gruppenfoto, ging es dann auch mit dem Zug zurück in den Landkreis Celle.

Hast Du auch Lust auf Schülervertretung bekommen? Falls ja, engagier dich gerne erstmal in unserem Schülerrat, dann auf Kreisebene und vielleicht wird es in zwei Jahren auch einen ähnlichen Artikel wie diesen über dich geben…