Englisch
AUFGABENFELD A
Sekundarstufe 2 Curriculum
1. Inhalte und Methoden
Die jeweiligen Inhalte und Methoden der Schuljahre 5 – 9 sind im Kerncurriculum Englisch für das Gymnasium festgeschrieben. Unten werden die Inhaltsbereiche im groben Überblick wiedergegeben. Das gesamte Kerncurriculum kann vom Niedersächsischen Bildungsserver (NIBIS) herunterladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_englisch_nib.pdf
Die Basis für die folgenden Ausführungen bildet das Lehrwerk English G 21 Ausgabe A von Cornelsen. Es handelt sich um ein neues Lehrwerk, das bereits nach den Vorgaben des Kerncurriculums erstellt worden ist. Genaue Angaben zum Fach Englisch in der Sek. I finden sich hier: Sekundarstufe 1.
Eine Übersicht über die schriftlichen Leistungen finden Sie hier.
Im Folgenden ein kurzer Überblick der Inhalte:
Jahrgang 5:
(4 Wochenstunden)
Lehrwerk: English G 21 A1 (Cornelsen)
Themen:
Welcome: Familie, Freunde, sich kennen lernen
New school, new friends: Familie, Freunde, Schule
A weekend at home: Wohnung, Haustiere, Gewohnheiten
My dream house: Wohnung
Sports and hobbies: Freizeit
Party, party!: Speisen und Getränke
School: not just lessons: Schule
Great places for kids: Sehenswürdigkeiten in Bristol, Heimatstadt
Merry Christmas: Weihnachten
Jahrgang 6:
(4 Wochenstunden)
Lehrwerk: English G 21 A2 (Cornelsen)
Themen:
Welcome back – After the holidays: Reisen, Wetter, Urlaub, Landschaft
Back to school: Schule, Schulfreunde, schulische Aktivitäten, Freizeit
What money can buy: Taschengeld, Geld allgemein, Kleidung, Jobsuche, Jobs für Kids
Animals in the city: Fernsehen, Tiere in der Stadt, Zootiere, Tierschutz
A Weekend in Wales: Körperteile, Krankheiten, Reisen, Verkehrsunfall, Sehenswürdigkeiten, Stadt/ Land, technische Anweisungen
Teamwork: Bristol, Aktivitäten in der Stadt, Obssorten
A trip to Bath: Ausflug nach Bath, historische Sehenswürdigkeiten, Wegbeschreibung
Jahrgang 7:
(4 Wochenstunden)
Lehrwerk: English G 21 A3 (Cornelsen)
Themen:
Music for youth: Leben in der peer group, Musik
My London: Sehenswürdigkeiten, Geschichte
Umgang mit Medien: Island girl
Das Leben auf den Orkney Inseln: Geschichte, Geographie, Traditionen Schottlands, Medien in der Freizeitgestaltung
Time for sport: Sport, Freizeitaktivitäten,
Growing up in Canada: Geschichte, Geographie und Kultur Kanadas
Youth culture
A teen magazine: Medien, Youth culture
Jahrgang 8:
(3 Wochenstunden)
Lehrwerk: English G 21 A4 (Cornelsen)
Themen:
Welcome to the United States of America: Sommerferien im Grand Canyon National Park
New York, New York: 9/11 and Ground Zero, Empire State Building, Delis and bagels, Immigration, Jobbeschreibungen
Both sides of the story: Erste britische Kolonien, amerikanische Ureinwohner, amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Traditionen/Feiertage
California, land of dreams: Wirtschaftszweige in Kalifornien, Kalifornien als multikultureller Bundesstaat, Umweltschutz
Hermann says ‘Willkommen’: Amerikanisches Schulsystem, ein von Deutschen gegründeter Ort, die Besiedlung des amerikanischen Westens, Schülerjobs
Atlanta rising: Martin Luther King, soziales Engagement/Bürgerbewegung, der amerikanische Süden, Medien in der amerikanischen Gesellschaft, Berufe
Jahrgang 9:
(4 Wochenstunden)
Lehrwerk: English G 21 A5 (Cornelsen)
Themen:
Australia: Geschichte, Geografie, Natur Australiens, Teenager in Australien, Aboriginal people, stolen generations
Programme zum Vokabeln üben
Es gibt zahlreiche Programme, mit denen man am Computer Vokabeln lernen kann. Einige davon findet ihr hier:
-
Passend zu unserem Englischbuch gibt es die Lerncoachies. Die von Cornelsen betriebene Seite ermöglicht neben einem Vokabeltrainer noch zahlreiche andere auf das Schulbuch ausgerichtete Aktivitäten, ist aber alles in allem sehr teuer. Es gibt aber einen Probezugang, über den man sich das Angebot zumindest einmal angucken kann.
-
Ein Vokabeltrainer den es seit vielen jahren gibt ist Phase-6. Leider ist auch dieser (nicht mehr) kostenlos. Eine 20-Tage Testversion findet man hier. Allerdings ist es in dem Programm schwierig, systematisch mit der Flut von Vokabeln im schulischen Alltag umzugehen. Wenn man die Anzahl der vielen Vokabeln jedoch reduziert, z. B. nur schwer zu erlernende Vokabeln in die Kartei aufnimmt, ist es eine echte Hilfe. Es funktioniert für disziplinierte Lerner gut, hat wenig Schnickschnack, ein aufgeräumtes Design. Die Vokabeln für das Programm muss man allerdings für ein paar Euro jeweils kaufen.
-
Eine gute und kostenlose Variante ist Vokker. Hier kann man ohne Kosten Vokabeln üben und seine eigene Statistik überprüfen.
-
Immer stärker wird derzeit www.quizlet.com, welches ähnliche Funktionen wie Phase 6 hat, zusätzlich aber noch weitere Funktionen bietet. Man gibt zwar grundsätzlich die Vokabeln selbst ein, was in sich schon einen gewissen Lerneffekt hat, kann aber auch fertige Listen anderer Benutzer abrufen. Zusätzlich kann man Bilder dazu setzen, sich die Vokabeln auch vorsprechen lassen, es gibt verschiedene Modi (Lernen, üben, testen, nach Diktat schreiben usw). Quizlet wirkt zunächst etwas chaotisch und benötigt ein wenig Einarbeitung, insbesondere weil eine Anmeldung bei der Seite Sinn macht, um Lernstände abzuspeichern. Hier wäre am Anfang sicher die Hilfe eines Erwachsenen sinnvoll. Entgegen den zuvor genannten Möglichkeiten ist Quizlet aber kostenfrei.
Übungsseiten für Englisch
Solltest du noch andere gute Seiten kennen, kannst du diese gerne an jan.barking[at]gym-lachendorf.de schicken. Sie werden dann ggf. mit aufgenommen:
http://www.ego4u.de/
Eine der größten Übungsseiten mit vielen Links zu allen Grammatikthemenhttp://www.englisch-hilfen.de/
Ebenfalls eine recht große Seite mit haufenweise Übungsmaterialhttp://www.englisch-ueben.de/
Seite mit einer Reihe von Übungen (überwiegend Einsetzübungen)http://www.learnenglish.de/
Übungsseite mit Erklärungen (alles auf Englisch)-
Englisch wird mit Recht als die bedeutendste Weltsprache bezeichnet. Nicht nur ist Englisch die Muttersprache in vielen Staaten dieser Erde, es gilt auch als Sprache der IT-Branche, der Wissenschaft und des Internets. Die Sprache Englisch zu beherrschen eröffnet allen Schülern und Schülerinnen gewaltige Möglichkeiten im beruflichen wie privaten Bereich. Das Hauptfach Englisch gehört damit zu den wichtigsten Schulfächern des 21. Jahrhunderts.
-
Dr. Alexander March (Fachobmann)
-
Jan Barking
-
Regina Buchholz
-
Gabriele Gottschalk
-
Nadine Groppe
-
Heike Helle
-
Yvonne Heinzerling
-
Linda Kehr
-
Sonya Lamouchi
-
Inga-Maria Hohls
-
Luisa Rothhammer
-
Kerstin Schiewek-Jahn
-
Kristoffer Schwekendiek
-
Arvid Woditschka
-